Helium-Anreicherungsanlage

Die Anlage reichert Heißwasser in Fernwärmeleitungsnetzen im Helium an. Dazu wird sie als Beipaßanlage an die abgehenden Rohrleitungsnetze der Fernwärmelieferanten angeschlossen. Sie wird mit bis zu 200°C heißem Wasser bei bis zu 20 Bar Druck beliefert, reichert im Durchlaufverfahren und auf Druck und Temperatur bezogen, sorgfältig dosierte Mengen Heliumgas als feinste Bläschen in das Wasser ein und wird dann wieder dem Kreislauf der Fernwärmelieferanten zugeführt.

Die Anlage wurde von uns entwickelt und konstruiert. Wir suchten die geeigneten Fertiger für die unterschiedlichen Bauteile, vom Druckbehälterbauer mit Zulassung über den Drehdurchführungsspezialisten bis zum Laser- und Kantbetrieb für Edelstahlverkleidungsteile. Anschließend betreuen wir auch die Montage der Fertigungsteile, die Elektroinstallation und die Inbetriebnahme unter Testbedingungen. Zum Schluß wurde die Inbetriebnahme unter normalen Betriebsbedingungen bei einem ernsthaften Einsatzfall unter unserer Aufsicht durchgeführt.

Teile der Verkleidung wurden aus Gründen der besseren Erkennbarkeit nicht mit abgebildet. Üblicherweise arbeitet die Anlage in völlig abgeschlossenem Gehäuse.

Ganzseitiges Foto